Weinlese 2017

Liebe Weinfreunde und Kunden,

2017 war bei uns das wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnung nach 2003! Das beschert uns eine sehr frühe Weinernte in der wir nun schon ziemlich am Ende sind und die Schere aus der Hand gelegt haben, da ein  Verarbeitungstag das "Herbschde" um einen Tag nach hinten schiebt.

Am 4.September begann die Erstlese, Ende dieser Woche werden wir dann die Scheren wieder fürs nächste Jahr einölen können. Nach einem extremen, trockenen Frühjahr mit Frost am 23.und 24. April ("der bei uns nur eine kleine Nebenrolle spielte") und warmen August, September hat die Traubenreife einfach früher begonnen.

So waren wir froh, dass sich die Tages,- und Nachttemperaturen um die 22,- 8 Grad gemäßigt kühl eingependelt haben. Vor allem durch die kühleren Nachttemperaruren werden die Fruchtaromen in den Trauben gebildet und besser ausgereift. Unser diesjähriger Traubensaft Rot und Weiss ist schon im Verkauf und wurde ohne erhitzen am letzten Samstag kaltsteril abgefüllt.

Den Jahrgang 2017 kann man noch nicht so richtig einschätzen was er für die Weine bringen wird. Die gärenden Moste haben aber jetzt schon ein sehr ausgeprägt, fruchtiges Aroma. Noch spannender wird es bei den Rotweinen, da die diesjährigen Trauben eine tiefdunkle Durchfärbung aufweisen. Erfahrungsgemäß weist das auf ein sehr gutes potenzial hin. Den letzten Spätburgunder haben wir vergangenen Samstag eingebracht.

Wir sind froh, wieder ein kompetentes Leseteam zur Verfügung zu haben, denn die Trauben wollen nicht nur abgeschnitten, sondern auch gut sortiert sein.

Wir sind weiterhin gespannt und halten Sie auf dem laufenden wie es weitergeht. Anbei senden ich Ihnen die Weinliste, die Sie wieder auf den aktuellen Stand bringt, sollten Sie etwas bestellen wollen.

Bis Ende Oktober liefern wir frei Haus ab 24 Flaschen. Aus versicherungstechnischen Gründen kann der Gesprächswein in der 1-Liter-Flasche leider nur noch per Spedition ab 42 Flaschen versendet werden.

Mit herbstlichen Grüßen
Ihr Demeterwinzer
Bertram Isele

Zurück

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weiterlesen …